Modelabel Feuerwear - Nachhaltige Taschen und Accessoires aus Feuerwehrschläuchen

Das Taschen- und Accessoire-Label Feuerwear stellt seine Produkte aus einem ungewöhnlichen Material her, aus gebrauchten und für die Taschenherstellung gereinigten Feuerwehrschläuchen. Damit erhalten die Taschen, Portemonnaies, Schlüsselanhänger, Smartphone- und iPad-Hüllen einen einzigartigen individuellen Vintage-Look.

Außerdem werden Rohstoffe, die ansonsten auf dem Müll landen und vernichtet werden würden, in kreative und qualitativ hochwertige Produkte umgewandelt. Eine sehr gelungene Idee, wie ich finde.

Damit gehört Feuerwear zu den Labels, die nachhaltig, umweltbewusst und rohstoffschonend produzieren. Die Upcycling-Produkte werden in Handarbeit in kleinen Familienbetrieben angefertigt.

Neben den alten Feuerwehrschläuchen, die außen aus stabilem Polyestergarn und im Innern aus einer Gummierung bestehen, kommen in der Herstellung auch noch recycelte PVC-Planen, nickelfreies Metall und Autosicherheitsgurte (als Umhängegurt für die Taschen) zum Einsatz.

Was bietet Feuerwear an?

Feuerwear produziert verschiedene Taschenmodelle wie Laptoptaschen (für 13, 15 und 17 Zoll große Laptops), Umhängetaschen in vier verschiedenen Größen und Shopper, die in den Farben Schwarz, Rot und Weiß erhältlich sind. Die Taschen lassen nichts an Komfort vermissen, so ist der Shopper beispielsweise im Innern mit einem großen Hauptfach, einer Innentasche mit Reißverschluss, Stiftehalter, Handytasche, Schlüsselanhänger und Innenfutter ausgestattet.

Neben den Taschen gibt es auch Smartphone- und iPad-Hüllen, Schlüsselanhänger, Gürtel, Portemonnaies und Schreibmappen, ebenfalls in den drei oben genannten Farben.

Lesen  Hobo Bag: Geräumige Tasche für lässige Outfits

Da die verarbeiteten Feuerwehrschläuche vor ihrer Zeit als Taschenmaterial in ihrem ursprünglichen Einsatz waren und dabei durch Wasser, Schmutz und auch Geröll gezogen wurden, weist das Material an manchen Stellen deutliche Abnutzungsspuren auf, die mit verarbeitet wurden. Somit erzählt jede Tasche oder Hülle eine eigene Geschichte, die man sich nur selbst zusammenreimen kann.

Die Feuerwear-Produkte werden in über 80 ausgewählten Geschäften weltweit verkauft und im eigenen Online-Shop.