Woodlike - Logo

Heute will ich ein weiteres grünes Modelabel aus Deutschland vorstellen. Es handelt sich dabei um Woodlike.

Ins Leben gerufen wurde das Modelabel von dem Paar Sonja und Mauricio Palma im Jahr 2010. Sonja Mauricio entwirft die Mode für das Label, während Mauricio für das Online-Marketing und den Vertrieb von Woodlike verantwortlich ist.

Das Label selbst stellt Eco-Fashion für Damen wie Herren her. Dabei werden Stoffe für die Kleidung verwendet, die die Umwelt wenig belasten wie Bio-Baumwolle, Bio-Wolle, Hanf, Bio-Seide, verschiedene Bio-Mischungen sowie Lyocell. Bei letzterem handelt es sich um eine aus Cellulose bestehende industriell gefertigte Regeneratfaser. Der Rohstoff, aus dem die Cellulose gewonnen wird, ist meist Holz.

Woodlike legt neben der Umweltfreundlichkeit auch großen Wert auf Nachhaltigkeit: Die Modeentwürfe folgen nicht schnelllebigen Trends, sondern man stellt Kleidung her, die viele Modezyklen überdauert, trotzdem stylish und von hoher Qualität ist.

Außerdem wird für jedes verkaufte Kleidungsstück von Woodlike in Kooperation mit dem Bergwaldprojekt e. V. ein Baum gepflanzt , d. h. 5 Euro des Verkaufspreises kommen der Wiederaufforstung in Deutschland zugute.

Elegante sowie sportliche Modelle, die zeitlos sind

Mir persönlich gefallen die Damenmodelle von Woodlike sehr gut: Die Modelle sind elegant und feminin und haben überhaupt nicht den Ökolook, den viele noch mit grüner Mode verbinden. Besonders die Blusen haben mir es angetan.

Lesen  Bekannte Modelabels: Tommy Hilfiger

Dass nicht nur Bio-Baumwolle für die Modeherstellung verwendet wird, sondern auch Wolle, Seide, Hanf und Tencel wird die Modesuchenden erfreuen, die auf Bio-Mode stehen, aber nicht nur Baumwollmodelle in ihrem Kleiderschrank haben wollen.

Neben Oberbekleidung verkauft Woodlike auch Accessoires wie Schmuck, Schals und Sonnenbrillen, von denen einige aus recycelten Gestellen „neu“ erschaffen wurden.

Die Mode von Woodlike wird in dem gleichnamigen Online-Shop verkauft. Die Modelle werden im Hamburger Atelier in limitierten Auflagen handgefertigt.