Schuhe
Foto: © René Sputh /Fotolia.com

Ende Juli kommt allmählich die neue Mode für die folgende Herbst- und Wintersaison in die Läden und auch in die Online-Shops.

Die ersten Trends für die Herbst- und Wintermode 2012/13 habe ich in einem vergangenen Artikel schon mal grob vorgestellt. Heute gehe ich auf die neue Schuhmode ein, die wir in der nächsten Saison tragen (sollen).

Mehrfarbige Schuhe

Mir fiel bei den neuen Schuhen vor allem auf, dass es sehr viele mehrfarbige Schuhe gibt: Entweder sind sie wie bei einem Patchwork aus verschiedenen Materialien wie Leder und Textilien sowie verschiedenen Mustern zusammengesetzt oder der Absatz hat eine andere Farbe als der Schuh, was besonders bei Plateauschuhen ins Auge sticht. So gibt es weiße Schuhe mit schwarzem Absatz, rote Schuhe mit weißem Absatz usw.

Glamouröse Schmuckstücke für die Füße

Neben vielen schlichten Schuhmodellen gibt es für den Herbst und Winter auch prunkvolle Schuhe mit Verzierungen wie Stickereien, Perlen, Pailletten, aufgenähten Blüten und Glitzersteinchen. Edle Materialien wie Seide, Samt und Pelzverbrämungen machen aus Pumps, Stiefeln und Stiefeletten edle Schmuckstücke für die Füße. Allerdings werden sie dadurch auch deutlich empfindlicher gegen Schmutz und Nässe.

Weitere Schuhtrends, warme Farben wie Rottöne angesagt

Weiter angesagt sind Stiefeletten mit hohen Absätzen und Schnürungen, hohe Stiefel mit weitem Schaft, ungewöhnliche Absatzlösungen, flache Schnürer, Plateausohlen, sportliche Stiefeletten mit folkloristischen Elementen, cleane schlichte Schuhschnitte, Pumps aller Art – mit Schnürungen, als Plateau, mit Keilabsatz, als High Heels, als Peep Toes, mit spitzer oder runder Kappe …

Lesen  Einfach gut aussehen – Effektive Styling-Tipps

Das Farbspektrum der Schuhmode ist groß: Es reicht über die gedeckten Töne wie Schwarz und Grau über modisches Cognac, mittlere Braunnuancen und verschiedene dunklere Rot- und Beerentöne, Grün und Gold.

Da heißt es nur noch, seine Lieblingsmodelle zu finden, in denen frau auch gut laufen kann – gerade im Winter bei Schnee.

Viel Spaß beim Stöbern und Shoppen!

(Bildquelle Artikelanfang: © René Sputh #14901542/Fotolia.com)