Schuhmode-Trends Winter 2014/15
Foto: © Eugenio Marongiu /Fotolia.com


Nachdem ich in einem vergangenen Beitrag die Modetrends für den kommenden Herbst und Winter vorgestellt habe, folgen nun die Schuhtrends für die nächste Modesaison. Und da setzt sich zumindest ein Sommertrend im Winter fort.

1. Sportliche Flats

So wie im Sommer flache Schuhe in allen Varianten angesagt waren – sogar flache Pumps – werden Flats einer der drei großen Schuhtrends sein. Dabei sind vor allem sportliche Modelle wie flache Schnürer mit dicken Profilsohlen, Budapester, flache Boots sowie Stiefeletten und edle Sneaker in bunten Farben angesagt.

Diese Flats werden im Herbst auch zu weiblichen Kleidern und Röcken getragen, aber diese Kombi sieht man ja auch jetzt schon im Sommer.

2. Overknee-Stiefel

Die mag ich nicht besonders, aber wer auf diese kniebedeckenden Stiefel steht, sollte sich im folgenden Herbst damit eindecken, denn es gibt wirklich sehr viele Varianten, sei es aus feinem Wildleder in klassischen Brauntönen oder pastellig oder sie präsentieren sich rustikal in sportlichen Modellen mit Nieten und Steppungen.

Auf den internationalen Laufstegen wurden die Overknees meist so mit Kleidung kombiniert, dass man nicht sehen konnte, wo der Stiefel aufhörte, d. h. Röcke, Kleider, Capes und Mäntel überdeckten den Stiefelrand um gut eine Handbreit.

3. Pumps mit Fesselriemchen

Der dritte große Schuhtrend für den kommenden Herbst und Winter sind Pumps mit Fesselriemchen. Darüber dürften sich alle Liebhaberinnen von hohen Absätzen freuen.

Lesen  Die Modetrends für Herbst/Winter 2017/18: Rot im Allover-Look, Metallic, Cord und immer wieder Samt

Merkmale der neuen Pumps-Formen: Kräftiger Blockabsatz in verschiedenen Höhen, mal mit spitzer, mal mit runder Zehenkappe, mal mit leichtem Plateau, mal mit Nieten, mal mit schmalen Riemchen, mal mit doppeltem breiten Riemchen, mal mit Schleifenriemchen – die Varianten gibt es in so großer Zahl wie die Schuhdesigner, die die Modelle liefern.

Wer es mag: In diesem Herbst und Winter sind Stricksöckchen in Pumps der absolute Renner.

(Bildquelle Artikelanfang: © Eugenio Marongiu #67129896/Fotolia.com)