Schuhe

Trend-Thema Barfußschuhe: Helfen sie auch bei Arthrose?

Foto des Autors
Trend-Thema Barfußschuhe: Helfen sie auch bei Arthrose?

Mit den Gelenken ist es immer so eine Sache: Manchmal wollen sie nicht so, wie man selber will. Arthrose ist eine bekannte und auch eine gefürchtete Krankheit, die kein Mensch gerne hat, schon gar nicht, wenn man sich gerne bewegt.

Doch können Barfußschuhe tatsächlich Abhilfe bei Arthrose schaffen?

Was ist Arthrose?

Als Arthrose bezeichnet man eine degenerative Erkrankung der Gelenke, bei der die Knorpel in den Gelenken abgebaut werden. Knorpel dienen gemeinhin als Stoßdämpfer zwischen den Knochen und fangen Erschütterungen und Stöße bei gesunder Verfassung eigentlich ganz gut ab.

Doch verliert man diesen Knorpel, stoßen die Knochen aufeinander, reiben sich aneinander und führen so zu teils starken Schmerzen, je nach Fortschritt der Krankheit.

Wie entsteht Arthrose?

Es gibt verschiedene Entstehungsursachen für Arthrose. Vor allem das Alter scheint hier reinzuspielen, aber auch Ernährung, genetische Veranlagung und die Art der Bewegung und Belastung können eine solche Abnutzung des Knorpels begünstigen und dann geht es in einen Selbstlauf.

Wie Barfußschuhe helfen können

Der Mensch läuft, wie er nun mal läuft. Wir verändern das nicht, es ist evolutionär bedingt. Aber unsere Schuhe entsprechen der Mode, wir handeln und kleiden uns nach gesellschaftlichen Konventionen.

Frauen, die schon einmal hohe Schuhe getragen haben, können davon wohl ein Lied singen. Und so ist es auch generell. Wir tragen Schuhe und laufen Jahre und Jahrzehnte damit herum, ohne uns Gedanken darüber zu machen, ob die Bewegung gut für uns ist, gesund für uns ist, oder eben nicht.

Und selbst wenn die klassischen Sneaker vielleicht nicht der Auslöser für Arthrose als solche ist, so schmerzen die Gelenke vielleicht doch noch schlimmer als so schon, weil die Gelenke durch eine ungünstige Fußstellung unnatürlich belastet werden. Hier kann ein Barfußschuh ansetzen.

Natürliche Gangart

Barfußschuhe simulieren sozusagen das Laufen mit nackten Füßen, ohne dass die Füße wirklich nackt sein müssen. Aber Fußballen und abrollen, Zehen, die stützen, alles läuft sehr viel natürlicher ab als in Schuhen, wo der Fuß quasi in Leder oder Kunststoff eingehüllt ist, gepanzert und der Fuß kann sich gar nicht mehr natürlich abrollen, da er diese Bewegungsfreiheit gar nicht mehr hat.

Barfußschuhe gestatten aber eben genau das. Der Fuß kann sich abrollen, man stützt sich auch ganz anders ab, wenn man den Boden unmittelbar fühlen kann und die Gelenke werden auf einem natürlichen Weg belastet.

Jeder kennt vermutlich das Gefühl, einfach mal barfuß zu laufen und wie gut das eigentlich tut. Am Strand oder im Urlaub generell einfach mal die Schuhe ausziehen und sich wohlfühlen.

Nicht nur die Damen kennen das, sondern auch die Herren, wenn die schweren Lederschuhe oder die Sneaker mal weggestellt werden können und keine Socken, sondern nur nackter Fuß den Untergrund spürt.

Und genau dann kommt der Fuß ins Training und wird sich selbst umformen, umtrainieren und man wird wieder in eine natürliche Gangart kommen. Das kann vor Arthrose schützen, aber auch Symptome mildern und sogar ganz abstellen, weil die Gelenke Dinge so machen, wie sie es sollen. Nicht umsonst ist Arthrose oft im Knie zu finden, weniger in den Schultern oder Handgelenken.

Kein Patentrezept

Man muss allerdings auch sagen, dass es kein Patentrezept gibt. Barfußschuhe können helfen, selbstverständlich. Das berichten Betroffene immer wieder.

Aber wie gut Barfußschuhe helfen, vorbeugen oder Symptome abmildern oder gar verhindern, das hängt von der Stärke der Arthrose ab, wie weit der Knorpelabbau fortgeschritten ist und so weiter. Und das ist bei jedem Patienten unterschiedlich.

Man darf sich also nicht mit aller Hoffnung auf einen Barfußschuh stürzen und dann klappt es nicht so, wie man es von anderen gehört hat und ist enttäuscht. Es kann helfen, muss aber nicht. Doch die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass es einen Teil an Erleichterung bringt.

Weiteres zu Barfußschuhen bei Arthrose ist auch bei gesundes-laufen.net nachzulesen.

Den Orthopäden fragen

Zum Arzt gehen ist immer eine gute Sache. Der Arzt ist vermutlich die einzige Person im Leben, die man niemals belügen braucht oder sollte. Also kann man zu ihm gehen und fragen, ob es bei einem selbst etwas helfen könnte, ob man es probieren kann und vielleicht mit Physiotherapie verbindet und schaut, was es bringt.

Fazit

Barfußschuhe können bei Arthrose helfen. Sie können, müssen aber nicht. Es gibt ─ wie bei vielen Dingen und Krankheiten ─ keine Patentlösung, die unterschiedslos bei jeder Person ihre Wirkung entfalten kann.

Aber ausprobieren kann man und einen Arzt konsultieren sollte man auch.

(Bildquelle Artikelanfang: © mimagephotos/Depositphotos.com)

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner