Passgenaue Damenstiefel online kaufen
Foto: © Peter Atkins #36563310/Fotolia.com

Nun naht mit der kälteren Jahreszeit auch die Zeit der Damenstiefel. Auch dieses Jahr gibt es wieder viele neue Modelle. Was bieten die bekannten Online-Schuhgeschäfte an?

Ich habe mir dort umgeschaut und es fällt mir zumindest ein deutlicher Damenstiefel-Trend auf, und zwar findet man viele sportliche Modelle zum Schnüren.

Bergsteiger-Look, klassische Modelle und Farben

Der Bergsteiger-Look hat sich in diesem Herbst und Winter auf den Damenstiefeln breit gemacht, nicht auf allen, aber ein wesentlicher Damenstiefel-Look ist der sportive Schnürstiefel, der zusätzlich mit Schnällchen, rustikalem, kräftigen Leder und dicken Schuhsohlen in den Schuhshops zu sehen ist.

Die Schnürstiefel können nicht nur mit sportlicher Kleidung kombiniert werden, sondern auch mit einem eleganten Outfit wie einem Minikleid oder einer feminin geschnittenen Hose.

Einige der Schnürstiefel haben keine grobe Sohle, sondern einen hohen, schmalen Absatz und wirken so sehr weiblich.

Darüber hinaus sind auch viele klassische Stiefel in den gedeckten Farben Schwarz, Braun und Beige zu finden, die sehr hoch und oft am Schaft gerafft sind, mal mit, mal ohne Pelzbesatz am Schaftabschluss.

Ebenfalls fällt der Keilabsatz bei einigen Modellen auf. Und auch die bequemen weit geschnittenen Uggs, die man einfach so ohne Reißverschluss reinschlüpft und dann wegen ihrer bequemen Tragweise gar nicht mehr ausziehen möchte, sind wieder im Kommen.

Lesen  Welcher Schuh passt zu welchem Style?

Generell gilt, dass auch in dieser Modesaison für jeden Geschmack etwas vorhanden ist. Wer nicht gut in hochhackigen Stiefeln laufen kann, der findet auch genügend Modelle mit flachen Sohlen, die einem das Stürzen und Rutschen bei Schnee ersparen.

Die Preise sind bei Damenstiefeln wie immer höher als bei Halbschuhen. Schließlich wird für die Stiefelherstellung mehr Leder benötigt. Günstige Damenstiefel liegen bei ungefähr 50 bis 60 Euro, aber wer will, kann auch ein paar Hundert Euro für ein tolles Paar ausgeben.

Übrigens: Bei Imwalking läuft zurzeit eine zweite Reduzierungswelle von Sommerschuhen. Aber in dem Angebot sind auch einige Stiefelmodelle, wahrscheinlich aus der vergangenen Saison. Mit Sicherheit gibt es nicht mehr alle Größen, aber bei Preisnachlässen bis zu 70 Prozent lässt sich doch deutlich sparen.

(Bildquelle Artikelanfang: © Peter Atkins #36563310/Fotolia.com)