Schmucklabel Caterina Zangrando: Auffallender Schmuck aus Edelmetall und Plexiglas

Als ich zum ersten Mal den Schmuck von Caterina Zangrando sah, war ich schon baff, wie gut Schrauben in Schmuckstücken aussehen können.

Die italienische Schmuckdesignerin kombiniert in ihren sehr modernen und auffallenden Ketten, Armspangen und Ringen Metallplatten unterschiedlicher Art – Gold, Silber, Messing – mit Plexiglas oder Scheiben aus Kunstharz.

Futuristisch wirkender Schmuck von Hand gefertigt

Das Metall wird dabei mit Schrauben auf oder unter den Plexiglaselementen angebracht, sodass der Schmuck einen futuristischen Look erhält.

Nicht immer ist Plexiglas an den Ketten angebracht, die zwei mit Schrauben verbundenen Schichten können auch aus Metall und Harz bestehen.

Besonders gut sagen mir die Halsketten zu, bei denen die Plexiglasschicht oben liegt und mit großen Swarovskisteinen verziert ist. Durch die Verwendung des transparenten Plexiglases erhält der Schmuck von Caterina Zangrando eine gewisse Schwerelosigkeit und Luftigkeit.

Und auch an den Schrauben ist die Designfreudigkeit von Zangrando nicht zu übersehen: Die Schraubenköpfe sind mal mit Swarovskisteinen verziert, mal mit kleinen Perlenköpfen oder sie sind aus Messing und der Kopf ist vierkantig gehämmert.

Und auch die Ringe sehen ungewöhnlich aus, so ist der Ring „Gae M“ mit einer Kugel verziert, die mit zwei Schrauben an einem Plexiglaselement befestigt wurde.

Der Schmuck lässt sich nicht leicht beschreiben, man muss ihn sich wirklich angesehen haben, um zu begreifen, wie Zangrando ihr Design definiert.

Lesen  Lemlem – Handgearbeitete Mode aus Äthiopien

Schmuck von Caterina Zangrando online kaufen

Der fantastische Schmuck ist nicht billig. Zu kaufen gibt es ihn online in den Shops von Luisaviaroma.com und Lenoirshop.com.

Eine Kette aus Metallplatten und verziert mit Swarovskisteinen kostet ca. 560 Euro, Messingplatten-Harz-Kombinationen um die 440 Euro. Eine breite Armspange liegt preislich bei ca. 200 Euro und ein Ring bei ca. 100 Euro.

Die wuchtigen Halsketten kommen am besten zur Geltung auf schlichter und unifarbener Kleidung, Modemutige tragen sie auch zu Kleidern mit Art Prints.