Der italienische Modedesigner Roberto Cavalli wurde vor allem berühmt für seine Animal-Prints, die er zum ersten Mal 1970 bei seiner ersten eigenen Prêt-à-porter-Kollektion vorstellte.

Geboren wurde Cavalli 1940 in Florenz und wuchs in einem künstlerisch geprägten Umfeld auf, denn sein Großvater mütterlicherseits war der bekannte Maler Guiseppe Rossi.

In den 1960er-Jahren ließ Roberto Cavalli ein Patent für ein revolutionäres Druckverfahren auf Leder anmelden und schuf in den 1970er- Jahren mit Hilfe dieser Technik seine ersten Patchworkarbeiten, die heute Klassiker sind.

Anfang der siebziger Jahren begann auch seine große Karriere als Modedesigner, die bis heute andauert. Seine innovativen Kreationen und sein einzigartiger Stil machten seine Mode vor allem bei Sängern und Schauspielern beliebt. 2007 entwarf er die Bühnenoutfits für die Spice Girls für deren Comebacktour.

Neben hochwertiger Kleidung designt Roberto Cavalli auch Schmuck, Uhren und Sonnenbrillen.

Auch online gibt es Mode von Cavalli zu entdecken und zu kaufen.