Schals – Modische Wärmespender im Winter

1
Schals - Modische Wärmespender im Winter
© detailblick /Fotolia.com

Der Winter ist da und damit die Zeit der Schals in allen Formen und Varianten.

Gerade in der kalten Jahreszeit ist es wichtig, den empfindlichen Hals und Nacken vor allzu großer Kälte zu schützen, und da eignet sich ein warmer kuscheliger Schal – das wohl wichtigste Accessoire im Winter – am besten.

Schals in vielen Farben und Formen

Jedes Jahr kommen neue modische Schals auf den Markt, aber auch beständige Klassiker sind immer wieder zu sehen. So sind leichte Kaschmirschals schon ein Modeklassiker, entweder unifarben oder in zeitlosen Mustern wie Karos oder Streifen gehalten.

Ebenfalls schon lange in Mode sind Schlauchschals oder sogenannte Loops, die aus dünner wie auch aus dicker Strickqualität sein können und sich einfach um den Hals schlingen lassen.

Ein weiterer Begriff für einen Schlauchschal, der schon in den 1980er-Jahren angesagt war, ist Snood, das sich aus den englischen Wörtern „Scarf“ (auf Deutsch: Schal) und „Hood“ (auf Deutsch: Kapuze) zusammensetzt. Denn der Snood lässt sich auch gut als Kapuzenschal einsetzen, sodass man mit einem Schal sowohl den Hals auch als den Kopf vor starker Kälte schützen kann.

Aber natürlich trägt man Schals nicht nur aus praktischen Gründen, sondern auch aus modischen, denn lässig geknotet um den Hals geschlungen, peppt er so manches Outfit auf. Wichtig ist allerdings, dass die Trägerin über einen langen Hals verfügt, denn nur so sieht man mit einem Schal gut aus.

Lesen  Sportbrillen-Mode: Worauf es beim Kauf ankommt

Selbstdesignte Schals für Individualistinnen

Der Trend geht schon seit längerem zu selbstgestalteter Kleidung oder selbstgestaltetem Schmuck. Nun kann man auch online seine Strickschals selbst designen, indem man sich aus einer Anzahl von Mustervorlagen eins aussucht, den Schal mit einem Schriftzug oder auch mit einem eigenen Bild (das man hochlädt) verziert.

Möglich macht das der Online-Shop wildemasche.com. Die individuellen Strickschals gibt es in zwei verschiedenen Größen und sie setzen sich aus einer weichen Merinowolle-Polyestermischung zusammen. Übrigens auch eine schöne Geschenkidee für Weihnachten.

(Bild Artikelanfang: © detailblick #26663073/Fotolia.com)