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FILA: Ein Unternehmen mit langer Tradition

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1911 beginnt die Erfolgsgeschichte von FILA in einem beschaulichen italienischen Städtchen. Vier Brüder verfolgen eine gemeinsame Vision: tragbare, praktische und funktionale Mode zu entwerfen und anzufertigen, die überzeugend und zeitlos ist.

Aus diesem Grundgedanken wird 1923 eine Manufaktur und mehr als 100 Jahre später eine weltweit bekannte Marke.

Von bescheidenen Anfängen zur internationalen Marke

Die Anfänge von FILA sind bescheiden und begrenzt. Die Kreationen der vier Brüder sollen sich im Alltag bewähren und sich vielseitig an die Arbeit und den Alltag der Menschen anpassen, langlebig sein und durch Qualität überzeugen. Form und Design folgen der Funktion.

Von der Sportswear ist FILA anfangs aber ebenso weit entfernt wie von größerer Bekanntheit über die Region hinaus. Unterwäsche ist das Steckenpferd des Unternehmens. Erst in den 1970ern kommt es zu einer deutlichen Ausweitung der Kollektionen und der Schritt in Richtung Fitness-Bekleidung erfolgt.

Von hier an scheint der Erfolg nicht mehr aufzuhalten zu sein. Unterwäsche und Sportswear vom Scheitel bis zur Sohle erweitern das Sortiment und gewinnen durch große Sportveranstaltungen an immer wichtigerer Bedeutung. Die Vielfalt zeigt sich nicht nur in Hinblick auf die Bekleidungsbereiche, sondern ebenso bei der Eignung für verschiedene Sportarten und die Freizeit. Björn Borg präsentiert FILA bei seiner Paradedisziplin, während Reinhold Messner damit den Gipfel erklimmt.

Die berühmten Sportler sorgen für eine schnelle Verbreitung. Damit wird die italienische Mode der anderen Art zum weithin bekannten und beliebten Namen, der sich nicht nur beim Leistungssport findet. Das Geheimnis hinter dem Erfolg ist eine scheinbar widersprüchliche Kombination aus Werten.

Zwischen Tradition und Innovation

FILA kann auf mehr als ein Jahrhundert im Modebusiness zurückschauen. Was die Marke von Anfang an begleitet, ist die gelungene Verbindung aus Tradition und Innovation. Bewährte, hochwertige Materialien, klassische bis zeitlose Schnitte und eine Prise von modischem Mut zeigen sich in jeder Kreation.

So gilt die Marke beispielsweise als Vorreiter in Hinblick auf die Tennismode. Einst vollkommen in Weiß gehalten, bringt das Unternehmen Farbe ins Spiel und fällt damit nicht nur auf. Ebenso wie in Mode und Popkultur wird es zum Trendsetter und zu einem weit über die Sportwelt hinaus bekannten Namen.

Die hochwertige Qualität aller Stücke, ihre Belastbarkeit und lange Lebensdauer tragen zu dem guten Ruf von Kleidung und Schuhwerk der italienischen Marke bei.

Von der Unterwäsche zum Allrounder

War einst Unterwäsche der Fokus und das Steckenpferd von FILA, so hat sich in der mehr als einhundertjährigen Geschichte des Angebots einiges geändert. Die Ausweitung erfolgt zunächst auf den Sport, wo moderne Designs und knallige Farben auffielen.

Von hier aus fanden die Kleidungsstücke Anklang bei den Fans und wurden alltagstauglich. Als Leisure Wear für die Freizeit und als Streetwear hielten sie Einzug in zahlreichen Kleiderschränken.

Mit den Chunky Sneakers breitete sich die Marke zusätzlich und bedeutend aus. In diesem Falle war sie sogar verantwortlich für den Trend. FILA-Schuhe finden sich seither nicht nur an den Größen des Leistungssports oder auf dem Tenniscourt, wobei das italienische Unternehmen hier nach wie vor vertreten ist – bis hin zu den olympischen Riegen.

Am Ende der Entwicklung ist die Marke damit jedoch noch nicht angekommen. 2017 schafft sie den Schritt auf die Catwalks dieser Welt. Auf Laufstegen wie zur Mailänder Fashion Week werden exklusive Stücke präsentiert, die sich anders als so manche Kollektionen ebenfalls als alltagstauglich erweisen.

Zwischen Exklusivität und Alltag – das Erfolgsrezept von FILA

Neben der Verbindung von Tradition und Innovation ist die Marke zusätzlich trotz aller Exklusivität für tragbare Mode bekannt. Hierdurch gelingt die harmonische Kombination von zwei Polen, die in der schnelllebigen Modewelt selten zu finden ist.

Das Unternehmen und die kreativen Köpfe dahinter können sich damit bis heute bewähren und sind nicht nur durch die Größen der Sportszene für ihre Designs bekannt.

(Bildquelle Artikelanfang: © moerschy/Pixabay.com)

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