Die neue Rockmode für den Winter: Midi-Bleistiftrock


Neben weiten Rockformen wie Tellerrock oder Faltenrock kommt auch der Bleistiftrock oder Pencilskirt im Winter zu modischen Ehren, und zwar in der Midi-Länge, die bis knapp unters Knie reicht, also kniebedeckend ist.

Eine Eigenschaft des Bleistiftrockes oder Pencilskirts ist seine stark figurbetonte Form, die zum Saum deutlich eingestellt ist. Um in diesem schmalen Rock auch gut gehen zu können, haben die Teile meist seitlich oder auf der Rockrückseite einen Gehschlitz eingearbeitet.

Es gibt den Pencilskirt in verschiedenen Längen, mal kurz und kniefrei, in der modischen Midi-Länge und noch länger, was allerdings die Proportionen unschön verschiebt. Daher sind kurz und mittellang die optimalen Längen für diese Rockform.

Midi-Pencilskirts in vielen Materialien, Farben und Mustern

Den Pencilskirt in Midilänge gibt es in vielen Materialien und Mustern: in klassischem Schwarz aus Wolltuch oder Leder lässt er sich unbegrenzt vielseitig stylen, aber auch in wildem Leomuster, romantischem Blumendruck oder Samt, sportlichem Karo, mehrfarbig mit schwarzen seitlichen Einsätzen (siehe Bild oben) oder aus romantischer Spitze ist er absolut raffiniert und up to date.

Midi-Pencilskirt:  Sportliches Styling lässt Look jünger wirken

Zu dem engen damenhaften Rock passen sehr gut sportliche Kombipartner, um den eleganten Look zu brechen, wie T-Shirts, Pullis, grobe Strickjacken, Blousons, Bikerjacken, Sneakers und Schnürer. Femininer wird er mit hochhackigen Ankleboots und weißer Bluse.

Lesen  Die besten Stoffe für den Sommer: Seide, Baumwolle, Viskose und Co.

Trotzdem sollte frau darauf achtgeben, einen kleinen Stilbruch in das Outfit einzubauen, damit der Look nicht zu damenhaft und streng aussieht, was ja auch die Erscheinung älter wirken lässt.

Der schmale Pencilskirt steht nicht jeder Frau, das sollte auch noch erwähnt werden. Besser, man hat ein paar Kilos zu viel auf den Rippen als zu wenig, denn ganz schlanke Frauen werden in einem Bleistiftrock zu einem superdünnen Brett. Frauen mit weiblichen Rundungen sehen in einem engen Rock am besten aus.