Buchvorstellung: Mode. 150 Jahre Couturiers, Designer, Marken (Autorin: Charlotte Seeling)

0
Buchvorstellung: Mode. 150 Jahre Couturiers, Designer, Marken (Autorin: Charlotte Seeling)

Mode ist nicht nur die Alltagskleidung, die jeden Tag tragen, sondern auch große Kunst, edle Roben, Glamour, körperliche Inszenierung und Zeitgeistästhetik zum Anziehen. Mit ihren außergewöhnlichen, kunstvollen und edlen Kreationen sind in den vergangenen Jahrzehnten viele Designer zu bewunderten Legenden geworden – und auch zu Stars.

Dass Mode mehr ist als Kleidung, zeigt dieses Buch von Charlotte Seeling. Die Autorin folgt diesem Mythos in ihrem Werk von den Anfängen Mitte de 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Dabei werden die geschichtlichen, kulturellen und gesellschaftlichen Entwicklungen aufgearbeitet, die die Mode zu dem gemacht haben, was sie heute im 21. Jahrhundert für uns bedeutet.

Nach und nach erschließt sich jede einzelne Modeepoche mit ihren prägenden Stilen und Modekreationen. Über 12 Kapitel beeindrucken Porträts der “großen” und prägenden Designer, wunderschöne Fotos von Roben aus verschiedenen Modeepochen den Leser oder die Leserin. Fast möchte man sich nur die Bilder ansehen, doch auch die Texte sollten nicht vernachlässigt werden.

Von der Befreiung aus engen einschnürenden Korsetten über die Mode der 1920er Jahren, der 1950er, 1960er, 1970er  bis hin zu den aktuellen Modeerscheinungen wie Ökomode und Vintage findet sich alles in dem Buch, das schon mit seinem Gewicht von ca. 5 kg beeindruckt.

Inhaltlicher Aufbau des Buches:

Kapitel 1: Wie die Mode in die Mode kam
Kapitel 2: Der entfesselte Körper
Kapitel 3: Verrücktheit versus Vernunft
Kapitel 4: Die ausstaffierte Frau
Kapitel 5: Jugendkult und Haute Couture
Kapitel 6: Sex, Drugs & Rock’n’ Roll
Kapitel 7: Der neue Glamour
Kapitel 8: Dress for Success
Kapitel 9: Dress to kill
Kapitel 10: Die Modernisten
Kapitel 11: Mode für die Massen
Kapitel 12: Mode für morgen

Wer sich für die Geschichte der Mode, den von ihr transportierten Lifestyle sowie ästhetische Modeaufnahmen begeistert, wird an diesem üppig ausgestatteten Werk großen Gefallen finden.

Über die Autorin: Charlotte Seeling, Jahrgang 1941, war nach ihrer journalistischen Ausbildung als Reporterin weltweit über viele Jahre tätig. Dann wandte sie sich der Modewelt zu: So war sie in den 1980er Jahren Chefredakteurin der Cosmopolitan, der Vogue und der französischen Marie Claire. Mittlerweile arbeitet Seeling als Buchautorin und Modeberaterin.

Hinweis: Auf Amazon kann man sich einen interessanten Einblick in das Buch (über “Blick ins Buch”) verschaffen. Hier sieht man neben dem Inhaltsverzeichnis auch einige großartige Fotos und Zeichnungen aus vergangenen Epochen.

Buchdaten:

Mode. 150 Jahre Couturiers, Designer, MarkenGebundene Ausgabe: 512 Seiten
Verlag: h.f.ullmann publishing (8. August 2013)
Sprache: Deutsch
Preis: 49,90 €