Modebuch: Der perfekte Kleiderschrank

Der perfekte Kleiderschrank: Die 100 Style-Klassiker, die jede Frau braucht – so der vollständige Titel dieses Modebuches wurde von der Moderedakteurin Nina Garcia verfasst, die schon bei verschiedenen Frauenzeitschriften gearbeitet hat.

Darüber hinaus ist das Buch mit sehr schönen Zeichnungen illustriert, die von dem Modezeichner Ruben Toledo angefertigt wurden. Die Bilder werten das Buch aus meiner Sicht wirklich deutlich auf.

Was den Inhalt angeht: Auf den 320 Seiten von Der perfekte Kleiderschrank werden 100 Modeklassiker vorgestellt, die der Autorin nach einen optimal ausgestatteten Damenkleiderschrank füllen.

Humorvolle Vorschläge, den Kleiderschrank zu bestücken

Da sollten solche Must-haves wie das kleine Schwarze, Ballerinas, blickdichte Strumpfhosen oder Animalprints an jeder Frau zu sehen sein. Alle 100 Teile sind schon ganz vorne im Buch im Inhaltsverzeichnis alphabetisch aufgelistet, sodass man gleich einen schnellen Überblick über die modischen Klassiker gewinnt.

Nun, ob man die Vorschläge der Autorin so ernst nehmen sollte, sei dahingestellt, ich jedenfalls würde das Buch eher auf die humorvolle Art verstehen. Denn einmal stehen nicht alle vorgestellten Teile – so wie die Netzstrümpfe oder die kniehohen Stiefel – wirklich nicht jedem Frauentyp, und manche der 100 Style-Klassiker haben mit Mode nicht viel zu tun, wie beispielsweise der Qualitätschampagner (da musste wohl eher ein Wort mit dem Anfangsbuchstaben Q her, um das Alphabet zu komplettieren).

Lesen  Die beliebtesten Online-Mode-Shops für Eco-Fashion 2012

Trotzdem sind die Tipps von Nina Garcia nützlich und hilfreich, denn sie besitzt als Redakteurin viel Mode-Erfahrung, sie empfiehlt  gute Labels und liefert Empfehlungen, welche Kleidungsstücke für welche Figurtypen besonders geeignet sind, welche Kombinationsmöglichkeiten es gibt und zu welchen Anlässen man welche Teile tragen sollte.

Gerade Frauen, die nicht das beste modische Gespür haben, werden in dem Buch viele gute und hilfreiche Tipps vorfinden, die ihren Look deutlich verbessern werden.

Auf Amazon kann man auch vorab einen Blick in das Buch werfen.

Das 320 Seiten umfassende Buch von Nina Garcia ist gebunden und kostet bei Amazon 18,99 Euro.

Übrigens: Das Buch gibt es auch als Kindle-Edition.

Der perfekte Kleiderschrank – Die 100 Style-Klassiker, die jede Frau braucht